Donnerstag, 23. März 2023

Der Radschnellweg kommt nach Oberasbach – alles gut?


 

Autofahren war gestern. Radfahren auf eigenen Schnellwegen ist morgen. Von Nürnberg über Oberasbach nach Zirndorf und noch viel weiter. Ohne störende Autos, kreuzungsfrei und schnell. Das alles kann mit dem Radschnellweg gelingen.

 

Wo liegt das Problem?
Ein großer Teil des Radschnellwegs im Bereich von Oberasbach und Zirndorf wird auf der ehemaligen Bahntrasse der Bibertbahn gebaut. Und das ist nicht unproblematisch.

Diese vor 37 Jahren aufgegebene Bahnstrecke hat sich inzwischen in ein Biotop mit Bäumen, Sträuchern und einer Fauna mit seltenen und gefährdeten Tierarten entwickelt. Der Radschnellweg wird nun genau durch dieses wertvolle Stück Natur führen.

Und genau deshalb hat sich die AgöR gegründet.

 

Wer ist die AgöR?
Die AgöR besteht aus Mitgliedern der Vereine BUND Naturschutz (Kreisgruppe Fürth-Land, Ortsgruppe Oberasbach und Zirndorf), dem ADFC (Ortsgruppe Oberasbach) und dem Landesverband für Vogelschutz. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Natur zu schützen.

 

Was will die AgöR?
Die Arbeitsgemeinschaft für einen ökologischen Radschnellweg hat sich gegründet, um möglichst viel von der ökologischen Vielfalt der ehemaligen Bibertbahn-Trasse zu erhalten. Das ist nur möglich, wenn bei der Planung des Radschnellwegs die Belange der Natur berücksichtigt werden.

Beim Bau des Radschnellwegs wird an einigen Stellen eine Breite von 10,30 m benötigt (fast so breit wie 3 Autobahnspuren). Das geht auch viel schmäler – ohne die Breite des Radwegs zu verringern. Die AgöR zeigt auf, wo vorhandene Gehwege genutzt werden können. Diese müssen dann nicht neu neben dem Radweg gebaut werden und es bleibt Platz für Bäume und Sträucher.

Weiterhin macht es einen Unterschied, wenn man für den Radschnellweg eine bereits vorhandene Straße als Fahrradstraße umwidmet. Wo das möglich ist, muss nicht intakte Natur mit Asphalt versiegelt werden.

 

Warum ist die AgöR für den Radschnellweg?
Warum sind wir trotzdem für den Bau des Radschnellwegs, obwohl er einen massiven Eingriff in die intakte Natur bedeutet? Weil es sich um ein Bauwerk der ökologischen Verkehrswende handelt.  Jede andere Nutzung wäre für diesen Preis nicht akzeptabel.

 

Welche Vorschläge hat die AgöR?
In einem umfangreichen Arbeitspapier zeigt die AgöR anhand von drei Vorschlägen auf, wie sich der Radschnellweg durch eine bessere Planung ökologischer bauen und betreiben lässt. Diese Vorschläge hat die AgöR sowohl den Planern des Radschnellwegs (das Staatliche Bauamt Nürnberg) als auch den involvierten Politikern präsentiert.

 

Behindern die Vorschläge der AgöR den geplanten Radverkehr?
Nahezu nicht. Es kommt bei unseren Vorschlägen nur zu minimalen Beeinträchtigungen für die zukünftigen Nutzern des Radschnellwegs (z. B. einen Spurwechsel). 

 

Beeinträchtigen diese die staatliche Förderung?
Nein,
unsere Vorschläge sind mit dem Regelwerk HRSV der FGSV von 2021 konform und damit innerhalb der Förderregeln.

 

Verzögern unsere Vorschläge den Bau des RSW?
Nein - ganz im Gegenteil. Je geringer der Eingriff in die Natur ausfällt, desto geringer sind die nötigen Ausgleichsmaßnahmen (z. B. Umsiedlung von geschützten Arten).
Weiterhin verringert sich die Gefahr einer möglichen Klage im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens, die u. U. einen Aufschub von mehreren Jahren bedeutet, da ja die Ökologie schon mitgedacht ist.

 

Verursachen unsere Vorschläge höhere Kosten?
Nein – vorhandene Straßen und Gehwege zu nutzen kann die Kosten sogar senken.

 

Ist der Radschnellweg ein Leuchtturmprojekt?

Beim Bau des Radschnellwegs (also voraussichtlich 2025) wird es mit Sicherheit zu erheblichen Protesten der Bevölkerung angesichts der massiven Abholzung aller Sträucher und Bäume auf der ehemaligen Bibertbahn-Trasse kommen. Von einem „Leuchtturmprojekt“ wird dann nicht mehr die Rede sein.

 

Gerald Schembs

Arbeitsgruppe ökologischer Radschnellweg

ADFC Ortsgruppe Oberasbach

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vergleich Platzbedarf mit und ohne Fußweg

    Auf den beiden Bildern kann man gut erkennen, dass man mit der Verlegung des begleitenden Fußweges einen nicht unerheblichen Teil des gr...